Wie hängen Herzgesundheit und Atmung zusammen? Eine Analyse.

Herz- oder kardiovaskuläre Erkrankungen sind weltweit die häufigste Todesursache, auf die jährlich fast 25% der Todesfälle entfallen. Herzkrankheiten werden als chronische Erkrankungen eingestuft, da sie den Gesundheitszustand über viele Jahre hinweg verschlechtern und in den meisten Fällen auf Faktoren der Lebensweise zurückzuführen sind. Herzgesundheit und Atmung sind eng miteinander verbunden.

Zu den typischen Lebensstilfaktoren, die bekanntermaßen zu chronischen Erkrankungen wie Herzkrankheiten führen, gehören schlechte Ernährung, Bewegungsmangel oder Tabakkonsum, die die Lebensqualität und -dauer immer weiter einschränken. Die vier häufigsten, tödlichsten und kostspieligsten chronischen Erkrankungen sind Herzkrankheiten, Lungenkrankheiten, Krebs und Diabetes. 

Herzgesundheit und Atmung im Zeitraffer

 

Die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbundenen Kosten sind jedoch noch erschreckender. Im Jahr 2016 belief sich die finanzielle Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf $555 Milliarden und wird sich Schätzungen zufolge bis 2035 auf $1,1 Billionen fast verdoppeln. Von diesen Zahlen stehen etwa 60% in direktem Zusammenhang mit den medizinischen Kosten, während der Rest auf Produktivitätsverluste und Fehlzeiten zurückzuführen ist. 

 

Herzgesundheit und Atmung: Krankheit ist kein isolierter Zustand 

Mit Ausnahme von Krebs erkennt die wissenschaftliche Gemeinschaft inzwischen offen an, dass Herz- und Lungenkrankheiten sowie Diabetes in hohem Maße miteinander verknüpft sind, was die zugrundeliegenden Faktoren des Lebensstils und den hohen Grad der Komorbidität betrifft (eine Krankheit führt zur anderen). Ihr Komplex wird jetzt als "Kardio-metabolische" Störung. 

Die kardio-metabolische Erkrankung ist in erster Linie auf den Lebensstil zurückzuführen, und zwar größtenteils auf falsche Ernährung und Bewegungsmangel. Unabhängig davon, welchen Anteil der eine oder andere an der Entstehung der kardiometabolischen Erkrankung hat, kann ihr Entstehen immer auf die Sauerstoffkette zurückgeführt werden. Insbesondere eine Unterbrechung der Sauerstoffkette in einer der drei Grundkomponenten Herz, Lunge und Zellen steht in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten der jeweiligen kardio-metabolischen Erkrankung, nämlich Herzkrankheit, Lungenkrankheit und Diabetes.

Einfach ausgedrückt bedeutet dies, dass durch die Analyse und Überwachung der Sauerstoffkette eine Veranlagung für Herz- und Lungenkrankheiten oder Diabetes frühzeitig erkannt werden kann. 

Wie die Atemanalyse helfen kann, das Vorhandensein einer Herzkrankheit zu erkennen

Obwohl Bluthochdruck zu ernsten Komplikationen führen kann und in der Regel eine Vorstufe zu einer schweren Erkrankung ist, stellt er nicht dieselbe Gefahr für die Gesundheit dar wie die übrigen Arten von Herzerkrankungen wie Herzinsuffizienz, Herzschwäche oder Herzklappenerkrankungen. Diese fortgeschritteneren Formen von Herzkrankheiten deuten darauf hin, dass das Herz selbst bereits eine Fehlfunktion aufweist und das Leben des Betroffenen gefährdet. Nun wollen wir uns ansehen, wie diese Fehlfunktion durch die Analyse der Sauerstoffkette einer Person aufgedeckt werden kann. 

Wie wir bereits erläutert haben, sind die beiden häufigsten Arten von Herzerkrankungen ischämische Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz, die dazu führen, dass das Herz als Muskel weniger effektiv arbeitet und den Körper mit weniger Sauerstoff versorgt. Dies wird durch 4 Biomarker der metabolischen Analyse überwacht, nämlich:

  • VO2max: Die maximale Menge an Sauerstoff, die Ihr Körper aufnehmen kann. Sie wird in Millilitern Sauerstoff ausgedrückt, die pro Minute und Kilogramm Körpergewicht aufgenommen werden (d. h. ml/min/kg). Die Algorithmen von PNOĒ bewerten Ihren VO2peak, indem sie ihn mit Normen vergleichen, die Ihr Geschlecht und Alter berücksichtigen.

 

  • O2-Impulse: Die Menge an Sauerstoff, die Ihr Herz-Kreislauf-System bei jedem Herzschlag in den Körper pumpt. Sie wird in Millilitern Sauerstoff ausgedrückt, die pro Minute und Kilogramm Körpergewicht pro Herzschlag gepumpt werden (d. h. ml/min/kg/HR). Die Algorithmen von PNOE bewerten Ihren O2puls, indem sie beurteilen, ob sein Wert mit zunehmender Trainingsintensität steigt, abflacht oder abnimmt. 

 

  • Herzfrequenz: Das ist die Anzahl der Schläge, die Ihr Herz in einer Minute macht. 

 

  • VE/VCO2: Diese Kennzahl besteht aus zwei Messgrößen, der Ventilation (VE) und dem Volumen des ausgeatmeten Kohlendioxids (VCO2). VE und VCO2 sind die Volumina der gesamten Luft und des Kohlendioxids, die Ihre Lunge pro Minute an die Umgebung abgibt. Mit anderen Worten: Das VE/VCO2-Gefälle gibt an, wie viel man atmen muss, um einen Wurf Kohlendioxid auszuatmen, und ist somit ein Maß für die "Effizienz" der Atmung.

 

Sehen wir uns an, wie diese Variablen das Vorhandensein von IHD und Herzinsuffizienz erkennen. 

Herzgesundheit und Atmung: Ischämische Herzkrankheit 

Studien haben gezeigt, dass das Herz bei einer beginnenden Herzinsuffizienz weniger effektiv Sauerstoff an den Körper abgibt, wenn die bestehende Blockade kritisch wird. Solange die Trainingsintensität niedrig ist, ist der Bedarf an Sauerstoff für die arbeitenden Muskeln gering, so dass das Herz nicht so schnell und stark schlagen muss und die Menge des "arbeitenden" Blutes trotz eines Gerinnsels, das die Versorgung einschränkt, ausreichend ist. Mit zunehmender Trainingsintensität muss das Herz jedoch schneller und stärker schlagen, und es kommt der Punkt, an dem die dem Herzen zugeführte Menge an "Arbeitsblut" aufgrund der durch das Gerinnsel verursachten Blockade nicht mehr ausreicht. Dies führt dazu, dass das Herz immer schneller schlägt und die Menge an Sauerstoff, die dem Körper pro Schlag zugeführt wird, abnimmt. Dies äußert sich in einer plötzlichen Abflachung oder Abnahme des O2-Pulses, der die vom Körper pro Herzschlag aufgenommene Sauerstoffmenge angibt, und in einem plötzlichen Anstieg der Herzfrequenz. 

Herzgesundheit und Atmung: Herzinsuffizienz

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der Herzinsuffizienz um einen Zustand, bei dem der Herzmuskel geschwächt ist. Dies wird in der Regel durch Bewegungsmangel und eine sitzende Lebensweise verursacht. Die Schwächung des Herzens führt dazu, dass es weniger Kraft aufbringt und somit weniger Sauerstoff an den Körper abgegeben werden kann. Dies äußert sich in einer Verringerung der maximalen Sauerstoffmenge, die eine Person verbrauchen kann, und einem Anstieg des VE/VCO2-Verhältnisses. Eine niedrigere VO2max zeigt an, dass der Körper aufgrund eines schwächeren Herzens, das weniger sauerstoffreiches Blut in den Körper presst, weniger Sauerstoff aufnehmen kann. Ein höheres VE/VCO2-Gefälle deutet auf eine verringerte Atmungseffizienz hin, was bedeutet, dass eine Person mehr Atemzüge benötigt, um eine bestimmte Menge Kohlendioxid auszuatmen, da ein schwächeres Herz weniger kohlendioxidreiches Blut in die Lunge befördert, damit das Kohlendioxid durch Ausatmen abgeführt werden kann. In der klinischen Welt sind die VO2max und das VE/VCO2-Verhältnis der Goldstandard, um das Vorliegen einer Herzinsuffizienz festzustellen, das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen und den richtigen Zeitpunkt für eine Herztransplantation zu bestimmen. 

 

Die wichtigsten Erkenntnisse über Herzgesundheit und Atmung

Herzkrankheiten sind vielleicht das wichtigste Gesundheitsproblem für jeden Menschen mittleren Alters. Wie bereits erwähnt, werden Herzkrankheiten auch als "stille Krankheiten" bezeichnet, da sie sich über viele Jahre hinweg aufbauen, bevor sie ein kritisches und potenziell lebensbedrohliches Stadium erreichen. Trotz ihrer weiten Verbreitung und ihres tödlichen Charakters sind Herzkrankheiten bei frühzeitiger Diagnose und entsprechender medikamentöser und lebensstilbezogener Behandlung vollständig vermeidbar. Routineuntersuchungen und die frühzeitige Erkennung von Herzkrankheiten sind die Eckpfeiler zur Bekämpfung dieser Epidemie. Die Atemanalyse ist eine wichtige Maßnahme zur Vorbeugung von Herzkrankheiten, da sie eine einfache, genaue und nicht-invasive Methode zur Feststellung des Vorliegens oder der Veranlagung darstellt. Erwägen Sie, Ihren Kardiologen, Allgemeinmediziner oder Hausarzt bei Ihrem nächsten Besuch darauf anzusprechen.



Metabolische Gesundheit


 

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