Die Bedeutung des Schlafs für die metabolische und kardiovaskuläre Gesundheit und die erheblichen Kosten seines Mangels

In unserem vorangegangenen Artikel über Schlaf wurden grundlegende Schlafkonzepte wie Schlafqualität und -dauer sowie deren Auswirkungen auf die Erholung und die körperliche Leistungsfähigkeit erörtert. Zum Abschluss des Kapitels über den Schlaf und seine weitreichenden Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden werden im zweiten Teil die Auswirkungen des Schlafs auf die metabolische und kardiovaskuläre Gesundheit analysiert. Dabei werden sowohl Aspekte der metabolischen Gesundheit, wie Glukoseregulierung, Appetithormone und Energiebilanz, als auch Aspekte der kardiovaskulären Gesundheit, wie die Regulierung des autonomen Nervensystems und Hormone, berücksichtigt.  

Schlaf und metabolische Gesundheit

  • Glukose-Regulierung

Bei gesunden Menschen scheint die Glukoseregulierung unter zirkadianer Kontrolle zu stehen. Insbesondere die Insulinsensitivität und die Glukosetoleranz, die wichtige Regulierungsfaktoren des Glukosestoffwechsels sind, sind morgens tendenziell erhöht und nehmen im Laufe des Tages ab. Eine durch Schlafentzug, schlechte Schlafqualität oder unregelmäßige Schlafgewohnheiten hervorgerufene Störung des zirkadianen Rhythmus kann diese Fähigkeiten beeinträchtigen, was zu erhöhten Blutzuckerspiegeln und einer längeren Zeitspanne bis zur Wiederherstellung normaler Werte führt. Die chronisch erhöhten Blutzuckerwerte, die mit systematischem Schlafentzug einhergehen, können zu einer Insulinresistenz führen, die ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Vielzahl von Stoffwechselstörungen wie Typ-II-Diabetes, Fettleibigkeit und metabolisches Syndrom mit sich bringt. Belastbare Daten aus experimenteller Schlafeinschränkung deuten darauf hin, dass Personen mit kurzer Schlafdauer (≤6-7 Stunden/Nacht) ein 30% höheres Risiko für die Entwicklung von Typ-II-Diabetes haben.

 

  • Appetithormone und Energiebilanz

Ein weiterer Aspekt des Stoffwechsels, der mit einer durch Schlafstörungen bedingten Verschiebung des Tagesrhythmus zusammenhängt, sind die 24-Stunden-Schwankungen der Appetithormone Leptin und Ghrelin. Leptin und Ghrelin sind die wichtigsten Koordinatoren der Energieaufnahme und des Energieverbrauchs während des Tages. Leptin ist das Sättigungshormon, das die Energiebilanz aufrechterhält, indem es die Kalorienaufnahme durch verminderten Appetit reduziert, die Fettproduktion verhindert und den Energieverbrauch erhöht. Ghrelin hingegen gilt als orexigenes Hormon, das hauptsächlich vom Magen ausgeschüttet wird. Ghrelin spielt ebenfalls eine grundlegende Rolle bei der Regulierung des Energiegleichgewichts, wobei seine Funktion der von Leptin entgegengesetzt ist. 

Ihre Funktionen sind mit dem Leptinspiegel synchronisiert, der in der Regel in den frühen Schlafphasen ansteigt und am frühen Morgen seinen Tiefpunkt erreicht, während Ghrelin einem umgekehrten Muster folgt. Ghrelin sinkt während der Schlafenszeit und erreicht seinen Höchststand am frühen Morgen, bleibt vor den Mahlzeiten hoch und kehrt typischerweise postprandial zum Ausgangswert zurück. 

Obwohl weitere Forschungsarbeiten erforderlich sind, um die genauen Mechanismen aufzuklären, deuten bestehende Studien darauf hin, dass schlechte Schlafqualität und Schlafentzug die Sekretion von Appetithormonen beeinträchtigen, indem sie den Zeitpunkt ihrer Ausschüttung verändern und so zu einer Dysregulation führen. Insbesondere Schlafmangel und unregelmäßige Schlafmuster werden mit einer verminderten Sekretion von Leptin und einer erhöhten Sekretion von Ghrelin in Verbindung gebracht, was zu einer erhöhten Kalorienaufnahme und einer anschließenden Gewichtszunahme führt. Nach den bisherigen Erkenntnissen könnte es einen Zusammenhang zwischen kurzer Schlafdauer, Adipositas und der Entwicklung von Stoffwechselstörungen geben.

Der primäre Mechanismus, der für die Dysregulation der Appetithormone aufgrund von Schlafstörungen vorgeschlagen wird, ist, dass Schlafentzug als chronischer Stressor wirkt und die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse beeinträchtigt. Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse ist für die Produktion und Ausschüttung von Cortisol verantwortlich, einem bereits erwähnten Stresshormon mit katabolen Eigenschaften. Stress, der durch Schlafentzug ausgelöst wird, kann zu einer erhöhten Cortisolsekretion im Gehirn führen, wodurch die normale Signalisierung der Appetithormone gestört wird. Infolgedessen ist die Empfindlichkeit von Leptin vermindert, und selbst wenn der Körper über ausreichende Energiereserven verfügt, stellt sich kein Sättigungsgefühl ein. Darüber hinaus kann Cortisol die Ghrelin-Sekretion stimulieren, was das Hungergefühl weiter verstärkt und möglicherweise zu einer Gewichtszunahme führt.

Insgesamt kann sich Schlafentzug negativ auf verschiedene Aspekte der Stoffwechselgesundheit auswirken, indem er die Glukoseregulierung stört, Stress auslöst und möglicherweise die Appetitkontrolle verändert, was zu einem erhöhten Risiko für Stoffwechselstörungen wie Diabetes, Typ-II-Diabetes, Fettleibigkeit und das metabolische Syndrom führt. 

 

Schlaf und kardiovaskuläre Gesundheit 

  • Anpassungen des autonomen Nervensystems beim gesunden Schlaf 

Angemessener und qualitativ hochwertiger Schlaf wird als grundlegend für die Erhaltung der kardiovaskulären Gesundheit angesehen, wie in den kürzlich veröffentlichten Leitlinien des American College of Cardiology/American Heart Association betont wird. In diesen Leitlinien heißt es, dass die Beratung zum Thema Schlaf und Schlafhygiene ein wertvoller Ansatz für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) ist.

Diese Bedeutung lässt sich auf die lebenswichtige Ruhephase zurückführen, die der Schlaf dem Herz-Kreislauf-System bietet. Insbesondere während des Schlafs wird die kardiovaskuläre Regulierung verändert, und viele biologische Funktionen verlangsamen sich, so dass sich das Herz vom Stress der wachen Stunden erholen kann und eine effiziente Wiederherstellung des kardiovaskulären Gewebes ermöglicht wird. In diesem Zusammenhang spielt das autonome Nervensystem (ANS), das physiologische Körperprozesse steuert, die sich unserer Kontrolle entziehen, eine zentrale Rolle. Insbesondere kommt es zu einer Unterdrückung des Sympathikus und einer erhöhten Aktivität des Parasympathikus. Mit anderen Worten: Unser Körper wechselt von einem Alarmzustand, der oft als "Kampf- oder Flucht"-Reaktion bezeichnet wird, in einen Zustand der Entspannung und Verjüngung. Dieser Übergang ist vor allem in den Phasen N1, N2 und N3 des NREM-Schlafs zu beobachten.

Während des NREM-Schlafs nehmen die Herzfrequenz und der arterielle Blutdruck tendenziell ab. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Tonus des Parasympathikus verschiebt, was die Vasodilatation (Erweiterung der Blutgefäße) fördert, die Durchblutung des peripheren Gewebes verbessert und somit die Entspannung und die Gewebereparatur begünstigt. Im Gegensatz dazu steht unser Nervensystem während des REM-Schlafs, dem Übergang vom Schlaf zum Wachsein, überwiegend unter sympathischer Kontrolle, was zu einer erhöhten Herzfrequenz und erhöhten arteriellen Blutdruckwerten führt.

Das Zusammenspiel von Sympathikus- und Parasympathikus-Aktivitäten kann durch die HRV, einen Marker, der als Indikator für die Schwankungen in den Zeitintervallen zwischen aufeinanderfolgenden Herzschlägen dient, effizient wiedergegeben werden. Die HRV-Normalwerte unterscheiden sich von Population zu Population und hängen von Faktoren wie Alter, Geschlecht und Fitnessniveau ab. Während des Schlafs werden höhere HRV-Werte, d. h. größere zeitliche Schwankungen zwischen den Herzschlägen, mit einer ausgeglichenen Aktivität des autonomen Nervensystems und einer besseren Stressresistenz in Verbindung gebracht. Umgekehrt deutet eine niedrigere HRV auf eine autonome Dysregulation, eine verminderte Anpassungsfähigkeit zwischen Wachheits- und Entspannungszuständen und eine potenzielle Anfälligkeit für kardiovaskuläre Probleme hin.

  • Anpassungen des autonomen Nervensystems bei Schlafentzug 

Es wird immer deutlicher, dass das Zusammenspiel zwischen den beiden Hauptzweigen des autonomen Nervensystems (dem Sympathikus und dem Parasympathikus) für einen erholsamen Schlaf von großer Bedeutung ist. Störungen der Schlafdauer und -qualität scheinen dieses Zusammenspiel zu stören, so dass die Aktivität des sympathischen Nervensystems deutlich überwiegt. Dies deutet darauf hin, dass Schlafentzug die Fähigkeit des Nervensystems beeinträchtigt, sich an die Umstellung auf den Entspannungsmodus anzupassen, wodurch der Mensch einem anhaltenden Zustand der Wachsamkeit und des Stresses ausgesetzt wird. Infolgedessen kommt es zu einer Kaskade von Ereignissen, einschließlich niedrigerer HRV-Werte, erhöhter proinflammatorischer Zytokinsekretion und Vasokonstriktion, was das Risiko von Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, endothelialer Dysfunktion und anderen kardiovaskulären Störungen erhöht.

  • Zirkadiane Hormondynamik und kardiovaskuläre Gesundheit

Der zirkadiane Rhythmus hat auch Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Hormone wie Cortisol, Melatonin und Adrenalin, die zirkadianen Mustern folgen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Herz-Kreislauf-Systems.

Wie bereits erwähnt, ist Cortisol ein Stresshormon, dessen Spiegel in der Regel morgens ansteigt und in der Nacht seinen Tiefpunkt erreicht, so dass die anabolen Hormone die Erholung erleichtern können. Chronischer Schlafmangel kann jedoch diese hormonelle Synchronisation stören und zu dysregulierten Cortisolspiegeln führen, die möglicherweise zu einem erhöhten Blutdruck und einem daraus resultierenden Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Auch Adrenalin, ein weiteres Hormon, das typischerweise als Reaktion auf Stressreize ausgeschüttet wird, erreicht im Laufe des Tages Spitzenwerte, wenn der Mensch aktiv ist und das sympathische Nervensystem regiert. Schlafmangel und unregelmäßige Schlafgewohnheiten können zu einer Verschiebung des Tagesrhythmus führen, die mit einer Dysregulation der Adrenalinausschüttung einhergeht. Diese Dysregulierung führt zu einer Dominanz des sympathischen Nervensystems und damit zu einer erhöhten Herzfrequenz und einem erhöhten Blutdruck, was ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bedeutet.

Melatonin schließlich, ein vom Gehirn ausgeschüttetes Hormon, steigt in der Regel in der Nacht an, wenn die Schlafenszeit naht. Melatonin ist dafür bekannt, dass es aufgrund seiner antioxidativen, entzündungshemmenden, antiatherogenen und lipidsenkenden Eigenschaften kardioprotektive Wirkungen hat. Darüber hinaus reguliert Melatonin den Blutdruck und den Gefäßtonus, indem es zur Senkung des Blutdrucks im Schlaf beiträgt. Daher stellen Störungen der Melatoninsekretion, die häufig auf chronisch unzureichenden oder schlechten Schlaf zurückzuführen sind, ein nicht zu vernachlässigendes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine ausreichende Schlafqualität ein guter Indikator für die Gesundheit des Stoffwechsels und des Herz-Kreislauf-Systems ist. Daher ist ausreichender und qualitativ hochwertiger Schlaf für das optimale Funktionieren des Herz-Kreislauf- und Stoffwechselsystems und damit für ein langes Leben von entscheidender Bedeutung und sollte nicht vernachlässigt werden, da der Schlaf neben Ernährung und Bewegung zu den wichtigsten Säulen eines gesunden, langen Lebens gehört.

 

REFERENZEN

Baranwal N, Yu PK, Siegel NS. Schlafphysiologie, Pathophysiologie und Schlafhygiene. Prog Cardiovasc Dis. 2023 Mar-Apr;77:59-69. DOI: https://doi.org/10.1016/j.pcad.2023.02.005 

Besedovsky L, Lange T, Born J. Schlaf und Immunfunktion. Pflugers Arch. 2012 Jan;463(1):121-37. DOI: 10.1007/s00424-011-1044-0

Huang W, Ramsey KM, Marcheva B, Bass J. Zirkadiane Rhythmen, Schlaf und Stoffwechsel. J Clin Invest. 2011 Jun;121(6):2133-41. DOI: 10.1172/JCI46043

Korostovtseva L, Bochkarev M, Sviryaev Y. Sleep and Cardiovascular Risk. Sleep Med Clin. 2021 Sep;16(3):485-497. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jsmc.2021.05.001 

Lin J, Jiang Y, Wang G, Meng M, Zhu Q, Mei H, Liu S, Jiang F. Associations of short sleep duration with appetite-regulating hormones and adipokines: A systematic review and meta-analysis. Obes Rev. 2020 Nov;21(11):e13051. DOI: https://doi.org/10.1111/obr.13051

Liu S, Wang X, Zheng Q, Gao L, Sun Q. Schlafentzug und zentrale Appetitregulation. Nutrients. 2022 Dec 7;14(24):5196. DOI: https://doi.org/10.3390/nu14245196

Morselli L, Leproult R, Balbo M, Spiegel K. Die Rolle der Schlafdauer bei der Regulierung von Glukosestoffwechsel und Appetit. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab. 2010 Oct;24(5):687-702. DOI: https://doi.org/10.1016/j.beem.2010.07.005 

Rogers EM, Banks NF, Jenkins NDM. Die Auswirkungen von Schlafstörungen auf Stoffwechsel, Hunger und Sättigung sowie der Einfluss von psychosozialem Stress und Bewegung: Eine Übersichtsarbeit. Diabetes Metab Res Rev. 2024 Feb;40(2):e3667. DOI: https://doi.org/10.1002/dmrr.3667

Tobaldini E, Costantino G, Solbiati M, Cogliati C, Kara T, Nobili L, Montano N. Sleep, sleep deprivation, autonomic nervous system and cardiovascular diseases. Neurosci Biobehav Rev. 2017 Mar;74(Pt B):321-329. DOI: https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2016.07.004 

Troynikov O, Watson CG, Nawaz N. Schlafumgebung und Schlafphysiologie: A review. J Therm Biol. 2018 Dec;78:192-203. DOI: https://doi.org/10.1016/j.jtherbio.2018.09.012

 


 

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