In den letzten zehn Jahren wurde viel über Entzündungen diskutiert und darüber, ob es so etwas wie chronische Entzündungen gibt, sowie über entzündungshemmende Mittel in Form von Lebensmitteln und pflanzlichen Bestandteilen, die diese wirksam bekämpfen könnten. Es hat den Anschein, dass alles zusammenpasst, denn chronische Entzündungen gibt es tatsächlich, und sie haben ihren Höhepunkt erreicht, was wahrscheinlich auf den heutigen Lebensstil zurückzuführen ist. In diesem Beitrag werden Themen wie der biologische Prozess der Entzündung und seine möglichen Ursachen, sein Zusammenhang mit Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung und Umweltchemikalien sowie seine Auswirkungen auf chronische schwere Krankheiten wie Fettleibigkeit, Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erörtert.
Was ist eine Entzündung wirklich und wie wird sie verursacht?
Entzündung ist ein physiologischer, streng regulierter Schutzprozess, der auf schädliche Reize reagiert. Zu den Beeinträchtigungen, die eine Entzündung auslösen können, gehören:
- Infektion mit pathogenen Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilzen
- Gewebeschäden durch Trauma
- Nekrotische Zellen des menschlichen Gewebes, die nach der Bekämpfung eines schädlichen Agens zurückbleiben
- Äußere Verletzungen wie Schürfwunden
- Auswirkungen von Reizstoffen und toxischen Verbindungen wie Chemikalien
- Bestrahlung
Das Ziel einer Entzündung ist es, die schädlichen Reize, die sie ausgelöst haben, zu zerstören und den Reparaturprozess in Gang zu setzen, der die betroffenen Gewebe in den Zustand vor der Entzündung zurückversetzt und so die Homöostase wiederherstellt. Daher ist die akute Entzündung, die innerhalb weniger Tage nach Beseitigung des Entzündungsreizes abklingt, ein nützlicher, biologisch angemessener Prozess, der für die Wiederherstellung der Gewebehomöostase nach einer Schädigung im menschlichen Körper erforderlich ist. Zu den Symptomen, die mit den Anzeichen einer akuten Entzündung einhergehen, gehören Rötung, Hitze, Schwellung, Schmerz und vorübergehender Funktionsverlust am Ort der Entzündung.
Die akute Entzündungsreaktion beinhaltet die Rekrutierung von Zellen des Immunsystems, die als Leukozyten bezeichnet werden, wie z. B. Neutrophile, Makrophagen, Monozyten usw. Diese Zellen setzen Entzündungsmediatoren frei, darunter reaktive Sauerstoffspezies (ROS) und Entzündungszytokine wie Interleukin-1 (IL-1), Interleukin-6 (IL-6) und Tumor-Nekrose-Faktor-a (TNF-a), um das schädliche Agens abzutöten. Da das Ziel der akuten Entzündungsreaktion die Beseitigung der Bedrohung ist, ohne Spezifität oder Selektivität, sind kollaterale Gewebeschäden die unvermeidliche Folge der massiven ROS- und Zytokinproduktion der Leukozyten. Das Abklingen und die Selbstbeendigung der Entzündung und die Rückkehr zum Ausgangszustand in den Tagen bis Wochen nach der Beseitigung des Entzündungsreizes sichern jedoch das Überleben und sind keine pathologische Reaktion.
Wenn diese elegante Koordination der Anpassungen des Immunsystems nicht oder nur unzureichend gelingt, weil die Entzündungsreize anhalten oder sich ausbreiten, kann die Entzündung chronisch, selbstgesteuert und damit gefährlich werden. Insbesondere die Chronizität der Entzündung wird mit übermäßiger Schädigung des menschlichen Gewebes und verschiedenen schweren Krankheitszuständen in Verbindung gebracht, darunter entzündliche Darmerkrankungen, Krebs, Typ-II-Diabetes, Herzerkrankungen und Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und systemischer Lupus erythematodes.
Obwohl dieser Zusammenhang sehr kompliziert und noch nicht geklärt ist, gibt es mögliche Mechanismen, die chronische Entzündungen mit verschiedenen Gesundheitszuständen in Verbindung bringen, wie z. B. die Assoziation mit erhöhten Blutzuckerwerten und Insulinresistenz, mit Natrium, Flüssigkeitsretention und Bluthochdruck sowie mit anhaltend erhöhten Werten von Zytokinen wie IL-6 und C-reaktivem Protein (CRP).
Wie bereits erwähnt, wird eine chronische, niedriggradige Entzündung mit der Entwicklung schwerwiegender chronischer Gesundheitsprobleme in Verbindung gebracht, von denen einige zu den häufigsten Todesursachen weltweit gehören, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-II-Diabetes, Fettleibigkeit, Krebs und neurodegenerative Erkrankungen. Man könnte sogar argumentieren, dass die Entzündung nicht nur mit der Krankheit selbst in Verbindung steht, sondern auch an ihrer Entstehung und ihrem Fortschreiten beteiligt sein könnte.
Das gemeinsame Merkmal dieser Krankheitszustände ist ein stiller, niedriggradiger Entzündungsprozess, der sich in einem Anstieg der systemischen Plasmakonzentrationen von Entzündungsmarkern wie Zytokinen (IL-1, IL-6, TNF-a, CRP usw.) zeigt. So sind beispielsweise höhere Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie IL-6, TNF-a und CRP nachweislich mit einem höheren kardiovaskulären Risiko verbunden.
Wie kann also dieser chronische, stille Entzündungsprozess ausgelöst werden? Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, geringe körperliche Betätigung, Exposition gegenüber Umweltchemikalien und erhöhter Stress tragen zur Entwicklung einer niedriggradigen Entzündung bei. Daher können Strategien zur Verbesserung des allgemeinen Lebensstils, einschließlich gesunder Ernährung, regelmäßiger Bewegung, ausreichendem Schlaf und sozialer Unterstützung, ein wirksamer Ansatz zur Vorbeugung chronischer Entzündungen sein, indem sie die Risikofaktoren für damit verbundene chronische Krankheiten verändern.
Die wichtigsten ursächlichen Faktoren für chronische Entzündungen werden im Folgenden erörtert.
Fettleibigkeit und ihre zentrale Rolle bei chronischen Entzündungen
Die überwiegende Mehrheit des menschlichen Fettgewebes ist vom weißen Typ; diese Art von Fett befindet sich hauptsächlich unter der Haut (subkutanes Fettgewebe) und um innere Organe herum (viszerales Fettgewebe). Weißes Fettgewebe dient nicht nur als Energiespeicher, sondern ist auch stoffwechselaktiv und reguliert mehrere Stoffwechselvorgänge, einschließlich Immunität und Entzündung. Insbesondere sezernieren Adipozyten zahlreiche Hormone und Zytokine, die zusammen als Adipokine bezeichnet werden. Einige von ihnen sind entzündungsfördernd, wie die Hormone Leptin und Resistin und die Zytokine IL-6, CRP und TNF-a, andere sind entzündungshemmend, wie das Hormon Adiponektin.
Die Forschung hat zwar einen Zusammenhang zwischen zentraler Fettleibigkeit (Viszeralfett) und Gesamtfettleibigkeit und Entzündungen aufgezeigt, doch ist erhöhtes Viszeralfett die Hauptquelle für chronische systemische Entzündungen niedrigen Grades.
Obwohl der Zusammenhang noch nicht klar ist, scheint es, dass die Verbindung zwischen zentraler Fettleibigkeit und Entzündungen in der übermäßigen Ausschüttung von entzündungsfördernden Adipokinen und freien Fettsäuren durch das viszerale Fett von fettleibigen Personen besteht.
Genauer gesagt ist Fettleibigkeit mit einer Vergrößerung der Fettzellen (Hyperplasie) verbunden, was zu hypoxischen Bedingungen in diesen Zellen führt. Infolgedessen wird eine lokale Entzündungsreaktion ausgelöst, bei der Immunzellen wie Makrophagen rekrutiert werden und es zu einer Anhäufung der proinflammatorischen Zytokine IL-6 und TNF-a kommt. IL-6 wiederum stimuliert die CRP-Produktion in der Leber und den Einsatz von mehr Immunzellen. Da das Fettgewebe nur eine begrenzte Kapazität zur Energiespeicherung hat, kommt es bei Überschreitung dieser Kapazität, wie bei hyperplastischen Fettzellen, zu einer Lipolyse innerhalb der Zellen, die eine Freisetzung freier Fettsäuren in den Blutkreislauf bewirkt. Freie Fettsäuren verstärken die Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und vermitteln auch direkt den Entzündungsprozess.
Der Zusammenhang zwischen viszeralem Fett und Entzündungen ist tatsächlich proportional, d. h. je höher das Körpergewicht und der Körperfettanteil, desto höher sind die Werte der entzündungsfördernden Adipokine und damit auch die Entzündungswerte.
Es wird also deutlich, dass Fettleibigkeit zu einem entzündungsfördernden Zustand prädisponiert. Entzündungen führen zu einer massiven Produktion von ROS, was wiederum zu oxidativem Stress führt. Sowohl der oxidative Stress als auch der Entzündungsstatus stehen in engem Zusammenhang mit chronischen, schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Insulinresistenz, Bluthochdruck, Typ-II-Diabetes, obstruktive Schlafapnoe, rheumatoide Arthritis, Demenz und Krebs. Daher ist Adipositas, insbesondere große viszerale Fettvolumina (zentrale Adipositas), durch ihre chronischen Entzündungskomponenten an der Pathogenese und dem Fortschreiten von kardiometabolischen, neurodegenerativen und Autoimmunerkrankungen beteiligt.
Entzündungen durch gestörte Schlafmuster
Lifestyle-Verhaltensweisen wie Schlaf wurden mit verstärkten Entzündungsreaktionen in Verbindung gebracht.
Darüber hinaus wurden Schlafstörungen mit einem erhöhten Risiko für mehrere entzündliche Erkrankungen, einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerativen Erkrankungen, in Verbindung gebracht.
Könnte also eine chronische Entzündung die Verbindung zwischen Schlafproblemen und negativen Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit sein?
In der Tat führen Schlafstörungen in Form von Schlafentzug, Schlaflosigkeit, Schlafrestriktion (weniger als 5 Stunden Schlaf pro Nacht) und Schlaffragmentierung (nächtliches Aufwachen für ≥ 90 Minuten) aufgrund von Veränderungen im Immunsystem, die Entzündungsreaktionen auslösen, zu einer erhöhten Entzündung.
Ein möglicher Mechanismus besteht darin, dass Schlafstörungen zu einer Verschiebung des zeitlichen Profils von Entzündungsreaktionen führen, wobei die Produktion der entzündungsfördernden Zytokine IL-6 und TNF-a tagsüber höher ist als in der Nacht, was zu übermäßigen Entzündungswerten führt. Aufgrund der erhöhten Produktion von IL-6 kommt es auch zu einer Überproduktion von CRP, was die Entzündung weiter anheizt. Wenn die Schlafstörung andauert, führt sie zu einer anhaltenden Aktivierung der Entzündungsreaktion und damit zu einer chronischen Entzündung.
Durch chronischen Stress verursachte Entzündungen
Chronischer Stress in wichtigen Lebensbereichen (Beziehungen, Arbeit, Finanzen) stimuliert sowohl bei Männern als auch bei Frauen chronische Entzündungen, was sich in erhöhten CRP-Werten widerspiegelt.
Darüber hinaus deuten neue Forschungsergebnisse darauf hin, dass soziale Unterstützung und soziale Netzwerke eine Rolle bei der Abschwächung der psychologischen Auswirkungen größerer Lebensstressoren spielen und somit deren Potenzial, chronische Entzündungen zu verursachen, abschwächen können.
Darüber hinaus erweisen sich geistig-körperliche Interventionen wie Tai Chi und Meditation als vielversprechende Strategien zur Stressreduzierung und damit zur Verringerung oder sogar Umkehrung von Entzündungen, was sich auf die Schwere oder sogar die Prävention von Krankheiten auswirkt, die mit chronischen Entzündungen zusammenhängen, wie etwa neurodegenerative und Autoimmunkrankheiten.
Durch Umweltchemikalien verursachte Entzündungen
Chemische Belastungen in der Umwelt, einschließlich der langfristigen Exposition gegenüber polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK), Perfluoralkylsubstanzen (PFA) und Metallexposition, sind für die Entstehung chronischer Entzündungsreaktionen verantwortlich.
PFAs haben ein erhebliches Bioakkumulationspotenzial und werden häufig in Lebensmittelverpackungen, Haushaltsreinigungsmitteln, Kosmetika usw. verwendet.
PAK sind eine Gruppe von Chemikalien, die bei der unvollständigen Verbrennung von Kohle, Öl, Gas und Müll entstehen, einschließlich Fahrzeugabgasen, Kohlenteer, Waldbränden, landwirtschaftlichen Verbrennungen usw.
Was die Metallexposition betrifft, so ist Arsen ein in der Umwelt weit verbreitetes toxisches Metall, das im Boden, in Lebensmitteln und im Wasser vorkommt und zu einer unvermeidlichen Exposition des Menschen führt. Kadmium wird hauptsächlich aus Nickel-Cadmium-Batterien, Kunststoffstabilisatoren, der Verbrennung fossiler Brennstoffe und der Müllverbrennung freigesetzt. Die Quecksilberverschmutzung stammt hauptsächlich aus der Verbrennung von Kohle, Nichteisenmetallen und der Zementherstellung.
All diese Umweltschadstoffe können über die Atemwege, den Verdauungstrakt und die Haut in den menschlichen Körper eindringen und mit dem Immunsystem interagieren, was eine chronische Entzündungsreaktion und damit die Möglichkeit chronischer Entzündungskrankheiten wie Krebs und Autoimmunerkrankungen hervorruft.
Die Auswirkung von Bewegung auf chronische Entzündungen
Körperliche Inaktivität ist einer der wichtigsten Lebensstilfaktoren, der mit einer anhaltenden systemischen Entzündung niedrigen Grades und damit mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Entzündungskrankheiten in Verbindung gebracht wird. Andererseits wirkt regelmäßige Bewegung entzündungshemmend und verringert damit das Krankheitsrisiko.
Die entzündungshemmende Wirkung regelmäßiger sportlicher Betätigung wird auf mehrere Mechanismen zurückgeführt, von denen der wichtigste die gesteigerte Fettoxidation und die Verringerung der viszeralen Fettspeicher des Körpers ist. Insbesondere führt Sport zu einer gesteigerten Fettverbrennungskapazität der Skelettmuskulatur, was zu einer erhöhten Fettoxidation in den Mitochondrien und einer geringeren Fettspeicherung in den Zellen führt. Folglich trägt Bewegung dazu bei, die Ansammlung von viszeralem Fett und die Ausdehnung des Fettgewebes zu begrenzen. Da Fettgewebe und insbesondere viszerales Fett stoffwechselaktiv sind und entzündungsfördernde Botenstoffe freisetzen, begrenzt Bewegung die Entzündungsaktivierung, indem sie diese entzündungsfördernden Botenstoffe, einschließlich Zytokine, herunterreguliert. Insbesondere hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Sport die Werte von IL-1 und IL-6 senkt.
Darüber hinaus schütten aktive Skelettmuskeln so genannte Myokine aus, die dazu beitragen, die entzündungsfördernde Wirkung von Zytokinen auszugleichen.
Da sich die entzündlichen Auswirkungen körperlicher Inaktivität vor allem auf das viszerale Fett und die Adipositas auswirken, könnte man davon ausgehen, dass ein Zusammenhang zwischen körperlicher Inaktivität, viszeraler Fettansammlung (zentrale Adipositas) und Entzündungen besteht. Der Zusammenhang zwischen chronischer systemischer Entzündung und körperlicher Inaktivität ist jedoch unabhängig vom Fettleibigkeitsstatus.
Insgesamt können regelmäßige körperliche Betätigung und der damit verbundene Fettabbau eine Vorbeugung und Behandlung für verschiedene chronische Krankheiten bieten, die mit einer geringgradigen Entzündung einhergehen. Sie ist kostengünstig und ohne die Nebenwirkungen vieler pharmakologischer Therapien und könnte als natürliches Heilmittel angesehen werden, um einen Teil der durch den modernen Lebensstil verursachten Entzündungslast zu beseitigen.
Die Auswirkungen der Ernährung auf chronische Entzündungen
In erster Linie dient die Ernährung als Quelle für essenzielle Nährstoffe, die Energie und Substrate für zahlreiche Stoffwechselfunktionen liefern.
Bei Fettleibigkeit und damit chronischer Entzündung hat sich eine Ernährungsweise mit Kalorienrestriktion als wirksam erwiesen, um Entzündungen und Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit der Fettleibigkeit zu verringern.
Neben der Kalorienrestriktion, die chronische Entzündungen durch den Abbau von viszeralem Fett reduzieren kann, zeigen mehrere Studien einen umgekehrten Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und der Einhaltung gesunder Ernährungsmuster. Insbesondere Ernährungsfaktoren wie Ballaststoffe, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren wurden mit geringeren Konzentrationen von Entzündungsmarkern in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu wurden Ernährungsfaktoren wie trans- und gesättigte Fette, Zucker und Natrium mit erhöhten Entzündungswerten in Verbindung gebracht.
- Ballaststoffe
Eine ballaststoffreiche Ernährung geht häufig mit einer hohen Zufuhr von Antioxidantien und komplexen Kohlenhydraten einher, die beide entzündungshemmend wirken können. Ein weiterer entzündungshemmender Mechanismus von Ballaststoffen ist ihre Umwandlung in immunregulierende Substanzen, wie kurzkettige Fettsäuren, durch die Darmmikrobiota im Dickdarm. Diese Substanzen aktivieren Signalwege und verringern schließlich die Entzündungsreaktion, indem sie die Produktion der proinflammatorischen Zytokine IL-6, TNF-a und CRP reduzieren.
- Polyphenole
Polyphenole sind eine heterogene Gruppe bioaktiver Substanzen, die in pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Sie sind für ihre starke antioxidative und entzündungshemmende Wirkung bekannt, die sie ihrer Fähigkeit verdanken, ROS und die entzündungsfördernden Zytokine IL-6 bzw. TNF-a zu reduzieren.
- Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren wie Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) sind in Fisch und Fischöl enthalten und gelten als entzündungshemmend. Sie verbessern nachweislich die Marker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatoide Arthritis und Krebskachexie - alles Krankheiten, die mit chronischen Entzündungen einhergehen.
- Transfettsäuren
Transfettsäuren haben überwiegend entzündungsfördernde Eigenschaften, indem sie Entzündungswege aktivieren und den oxidativen Stress durch erhöhte ROS-Produktion verstärken. Ihre Hauptquelle sind teilweise hydrierte Öle, die in der Regel aus der industriellen Lebensmittelverarbeitung stammen. Teilweise werden sie auch aus tierischen Wiederkäuern gewonnen.
- Gesättigtes Fett
Ähnlich wie trans-Fettsäuren scheinen auch gesättigte Fette aufgrund der erhöhten Produktion von ROS und der Aktivierung entzündungsfördernder Signalwege entzündungsfördernde Wirkungen zu entfalten.
- Zucker
Lebensmittel mit einem hohen Anteil an frei zugesetztem Zucker scheinen eine verstärkte entzündungsfördernde Wirkung zu haben und können mit der Entwicklung von chronischen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die mit Entzündungsprozessen einhergehen, wie Atherosklerose, Krebs und Alzheimer-Krankheit. Eine mögliche Erklärung ist ein chronischer und übermäßiger Anstieg des Blutzuckerspiegels durch solche Lebensmittel, der zur übermäßigen Bildung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs) führen kann. AGEs können oxidativen Stress verursachen und Entzündungsreaktionen auslösen.
- Ernährungsgewohnheiten
Eine strenge Einhaltung der Mittelmeerdiät oder der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) wurde mit einem Rückgang der CRP-, IL-6- und TNF-a-Werte sowie der Biomarker für oxidativen Stress in Verbindung gebracht. Der hohe Gehalt an entzündungshemmenden Nährstoffen wie Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen, komplexen Kohlenhydraten und Polyphenolen könnte die anhaltende entzündungshemmende Wirkung dieser Ernährungsweisen erklären, die reich an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten sind.
Auch die Einhaltung einer paläolithischen Ernährung, die reich an pflanzlichen und unverarbeiteten tierischen Produkten, aber arm an verarbeiteten Lebensmitteln, zugesetztem Zucker, Salz und Milchprodukten ist, wurde mit einem Rückgang der Entzündungsmarker, insbesondere CRP und oxidativen Biomarkern, in Verbindung gebracht.
Im Gegensatz dazu wird die "westliche" Ernährungsweise, die reich an verarbeitetem Fleisch, raffiniertem Getreide und zuckerhaltigen Getränken ist, mit erhöhten Entzündungsmarkern in Verbindung gebracht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Fronten der chronischen Entzündung vielfältig sind, und wenn sie stillschweigend chronisch wirken, ohne dass wir unseren Lebensstil ändern, um sie zu verringern oder sogar ganz zu beseitigen, können sie zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, die die Lebensqualität beeinträchtigen und die Lebenserwartung verkürzen können. Die Fähigkeit, chronische Entzündungen mit kostengünstigen und anspruchslosen Mitteln wie Ernährung, Bewegung, Meditation usw. wirksam zu bekämpfen, liegt jedoch direkt vor unseren Augen und in unseren Händen und sollte daher nicht vernachlässigt werden.
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