{"id":4387,"date":"2025-08-11T20:57:07","date_gmt":"2025-08-11T20:57:07","guid":{"rendered":"https:\/\/qelizaesthetics.com\/linking-inflammation-diabetes-and-breath-analysis\/"},"modified":"2025-08-11T20:57:07","modified_gmt":"2025-08-11T20:57:07","slug":"linking-inflammation-diabetes-and-breath-analysis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/qelizaesthetics.com\/de\/verknupfung-von-entzundung-diabetes-und-atemanalyse\/","title":{"rendered":"Verbindung zwischen Entz\u00fcndung, Diabetes und Atemanalyse."},"content":{"rendered":"<div>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Diabetes ist eine ebenso h\u00e4ufige wie missverstandene Krankheit. Das vielleicht h\u00e4ufigste Missverst\u00e4ndnis ist, dass&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Es ist eine Folge des \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Konsums von Kohlenhydraten. Der vielleicht eindeutigste Beweis daf\u00fcr, dass Diabetes keine Folge des Kohlenhydratkonsums ist, ist die Tatsache, dass die Menschen in fr\u00fcheren Jahrhunderten wesentlich mehr Kohlenhydrate konsumiert haben, ohne dass dies auch nur ann\u00e4hernd die Diabetes-Epidemie ausgel\u00f6st h\u00e4tte, mit der unsere Welt heute konfrontiert ist. Die Tatsache, dass Diabetes vor den 1950er Jahren praktisch nicht existierte, sich aber innerhalb weniger Jahrzehnte exponentiell ausgebreitet hat, weist eindeutig darauf hin, dass es sich um eine viel komplexere Stoffwechselst\u00f6rung handelt, die untrennbar mit unserer modernen Lebensweise verbunden ist. In diesem Artikel werden die pathophysiologischen Urspr\u00fcnge von Diabetes und seine Verbindung zu chronischen Entz\u00fcndungen und Fettansammlungen erl\u00e4utert. In einem umfassenden \u00dcberblick in 7 Schritten wird untersucht, wie Entz\u00fcndungen eine Insulinresistenz verursachen, die zu Fettansammlungen, einem niedrigen Energieniveau und schlie\u00dflich zu Diabetes f\u00fchrt. Schlie\u00dflich wird er\u00f6rtert, wie das Fortschreiten dieser Erkrankung durch eine Atemanalyse zuverl\u00e4ssig \u00fcberwacht werden kann.&nbsp;&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 1 - Ausbruch der Entz\u00fcndung<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Exogene sch\u00e4dliche Faktoren regen die Produktion von Entz\u00fcndungsstoffen an, mit denen unser K\u00f6rper versucht, die negativen Auswirkungen dieser Faktoren abzuschw\u00e4chen.&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Entz\u00fcndungszytokine wie Tumor-Nekrose-Faktor-alpha (TNF-\u03b1) und Interleukin-6 (IL-6) k\u00f6nnen verschiedene Signalwege aktivieren, die die Insulinsignalisierung st\u00f6ren. Diese St\u00f6rung beinhaltet h\u00e4ufig eine Hemmung der F\u00e4higkeit des Insulins, die Glukoseaufnahme und -verwertung in den Zellen zu f\u00f6rdern, was zu Insulinresistenz f\u00fchrt. Zu den bekanntesten Entz\u00fcndungsfaktoren geh\u00f6ren:<\/span><\/p>\n<ol>\n<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">\u00dcberm\u00e4\u00dfiger Kalorienverbrauch<\/span><\/li>\n<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Junkfood<\/span><\/li>\n<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Mangelnde Aufnahme von Mikron\u00e4hrstoffen<\/span><\/li>\n<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Mangel an k\u00f6rperlicher Bet\u00e4tigung<\/span><\/li>\n<li style=\"font-weight: 400;\" aria-level=\"1\"><span style=\"font-weight: 400;\">Schlafmangel<\/span><\/li>\n<\/ol>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">In unserem j\u00fcngsten <\/span><a href=\"https:\/\/pnoe.com\/blog\/weight-management\/inflammation-a-tightly-regulated-biological-response-that-if-uncontrolled-can-turn-out-fateful\/\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><span style=\"font-weight: 400;\">Artikel \u00fcber Entz\u00fcndungen<\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\">In diesem Kapitel werden die exogenen Stimuli, die die Entz\u00fcndungsreaktionen unseres K\u00f6rpers ausl\u00f6sen, und die wichtigsten Pr\u00e4ventionsmechanismen, die wir t\u00e4glich anwenden k\u00f6nnen, n\u00e4her beleuchtet.&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 2 - Entz\u00fcndungen neutralisieren die Insulinrezeptoren unserer Zellen (Insulinresistenz)<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Entz\u00fcndungsmarker \u00fcben ihre sch\u00e4dliche Wirkung auf die Insulinrezeptoren von Zellen \u00fcber verschiedene molekulare Mechanismen aus. Diese Marker setzen Entz\u00fcndungswege in Gang, die bei ihrer Aktivierung die Insulinsignalkaskaden st\u00f6ren. Zu diesen St\u00f6rungen geh\u00f6rt die verst\u00e4rkte Phosphorylierung von Serinresten auf dem Insulinrezeptorsubstrat-1 (IRS-1), wodurch dessen F\u00e4higkeit, Signale stromabw\u00e4rts im Insulinweg weiterzuleiten, vermindert wird. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen entz\u00fcndliche Zytokine die Aktivit\u00e4t des Insulinrezeptors direkt beeintr\u00e4chtigen, m\u00f6glicherweise durch Internalisierung des Rezeptors oder gest\u00f6rte Autophosphorylierung. Die Aktivierung stressempfindlicher Kinasen wie JNK und IKK verschlimmert die Insulinresistenz weiter, indem sie IRS-1 phosphoryliert und so seine Interaktion mit nachgeschalteten Signalmolek\u00fclen behindert. Dar\u00fcber hinaus st\u00f6ren Entz\u00fcndungssignale die insulinstimulierte Translokation des Glukosetransporters Typ 4 (GLUT4) zur Zellmembran und verringern so die Glukoseaufnahme. Diese molekularen St\u00f6rungen kulminieren in einer Insulinresistenz, einem zentralen Faktor in der Pathogenese von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, bei der chronische Entz\u00fcndungen geringen Grades eine wichtige Rolle spielen.<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 3 - Insulinresistenz verursacht eine St\u00f6rung der Brennstoffverwertung<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Wenn wir Nahrung zu uns nehmen, reagiert unsere Bauchspeicheldr\u00fcse mit der Aussch\u00fcttung von Insulin, dem Hormon, das es der Glukose erm\u00f6glicht, in die Zellen zu gelangen und dort oxidiert zu werden. Wenn Zellen, einschlie\u00dflich Muskelzellen, insulinresistent werden, ist ihre F\u00e4higkeit, Glukose effizient zur Energiegewinnung zu nutzen, beeintr\u00e4chtigt. Die Desensibilisierung der Zellen gegen\u00fcber Insulin bedeutet, dass sie nicht mehr auf Insulin ansprechen und somit nicht mehr in der Lage sind, Glukose aufzunehmen und zu verwerten. Um diese verminderte Glukoseverwertung zu kompensieren, wird verst\u00e4rkt auf alternative Energiequellen wie Fetts\u00e4uren zur\u00fcckgegriffen.<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 4 - Eine gest\u00f6rte Brennstoffverwertung f\u00fchrt zu Fettansammlungen und einem niedrigeren Energieniveau<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">In insulinresistenten Zust\u00e4nden erh\u00f6hen die Zellen, insbesondere die Muskelzellen, die Aufnahme von Fetts\u00e4uren und geben der Fettspeicherung gegen\u00fcber der Glukoseverwertung den Vorrang. Diese Verschiebung hin zu einer verst\u00e4rkten Fetts\u00e4ureaufnahme und -speicherung tr\u00e4gt zur Anh\u00e4ufung intramyozellul\u00e4rer Lipide bei (d. h. zur Anh\u00e4ufung von Fett in unseren Muskeln und Organen). Wenn Zellen insulinresistent werden, beg\u00fcnstigen sie im Wesentlichen die Fettspeicherung, weil ihre F\u00e4higkeit, auf die Signale des Insulins zur Glukoseaufnahme zu reagieren, beeintr\u00e4chtigt ist. Da Glukose die prim\u00e4re Energiequelle f\u00fcr die Zellen ist, entzieht ihre Unf\u00e4higkeit, sie aufzunehmen, ihnen den wertvollen Brennstoff, den sie ben\u00f6tigen, was zu M\u00fcdigkeitsgef\u00fchlen und einem niedrigen Energieniveau f\u00fchrt.&nbsp;&nbsp;<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 5 - Angesammeltes Fett verursacht mehr Entz\u00fcndungen und Insulinresistenz&nbsp;<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Sowohl viszerales Fett, das sich um die inneren Organe in der Bauchh\u00f6hle befindet, als auch intramyozellul\u00e4res Fett, das sich in den Muskelzellen ansammelt, sind Quellen von Entz\u00fcndungsmarkern. Viszeralfett ist metabolisch sehr aktiv und sezerniert entz\u00fcndungsf\u00f6rdernde Zytokine und Adipokine wie TNF-alpha, IL-6 und Leptin. Diese Substanzen tragen zu einer chronischen Entz\u00fcndung niedrigen Grades bei, die ein Schl\u00fcsselfaktor f\u00fcr die Entwicklung von Krankheiten wie Insulinresistenz und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. In \u00e4hnlicher Weise st\u00f6rt die intramyozellul\u00e4re Fettansammlung die zellul\u00e4ren Prozesse und geht mit einer erh\u00f6hten Produktion von Entz\u00fcndungsmarkern einher. TNF-alpha, IL-6 und andere Zytokine, die von intramyozellul\u00e4rem Fett freigesetzt werden, k\u00f6nnen die Insulinsignal\u00fcbertragung in den Muskelzellen beeintr\u00e4chtigen, was wiederum zu Stoffwechselst\u00f6rungen und Insulinresistenz beitr\u00e4gt. Insgesamt spielen sowohl viszerales als auch intramyozellul\u00e4res Fett durch die Aussch\u00fcttung von Entz\u00fcndungsmarkern eine Rolle bei der systemischen Entz\u00fcndung, die erhebliche Auswirkungen auf die Stoffwechselgesundheit und die Entwicklung chronischer Krankheiten hat.<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 6 - Insulinresistenz f\u00fchrt zu erh\u00f6htem Blutzucker (Pr\u00e4-Diabetes)<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Bei einer Insulinresistenz reagieren die Zellen weniger stark auf Insulinsignale, insbesondere Muskel-, Fett- und Leberzellen. Normalerweise erleichtert Insulin die Glukoseaufnahme in diese Zellen, indem es die Translokation von Glukosetransporterproteinen, wie GLUT4, zur Zellmembran f\u00f6rdert. Bei Insulinresistenz ist dieser Prozess jedoch gest\u00f6rt, was zu einer verminderten Glukoseaufnahme durch die Zellen, insbesondere in Muskel- und Fettgewebe, f\u00fchrt. Folglich wird weniger Glukose aus dem Blutkreislauf entnommen und zur Energiegewinnung in die Zellen geleitet.<\/span><\/p>\n<p><b>Schritt 7 - Die Bauchspeicheldr\u00fcse schaltet auf \u00dcbersteuerung und versagt schlie\u00dflich (Diabetes)<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Zun\u00e4chst versucht der K\u00f6rper, die Insulinresistenz zu kompensieren, indem er mehr Insulin produziert (Hyperinsulin\u00e4mie), um die verminderte Reaktionsf\u00e4higkeit der Zellen auszugleichen. Dieser Kompensationsmechanismus tr\u00e4gt dazu bei, den Blutzuckerspiegel in den fr\u00fchen Stadien der Insulinresistenz relativ normal zu halten. Mit der Zeit kann die Bauchspeicheldr\u00fcse diese erh\u00f6hte Insulinaussch\u00fcttung jedoch nicht mehr aufrechterhalten, was zu einem R\u00fcckgang der Insulinproduktion f\u00fchrt und die Hyperglyk\u00e4mie verschlimmert.<\/span><\/p>\n<p><b>Die Atemanalyse, ein einfaches und zuverl\u00e4ssiges Instrument zur \u00dcberwachung der Stoffwechselfunktion.<\/b><\/p>\n<p><span style=\"font-weight: 400;\">Wie im obigen 7-Schritte-Prozess beschrieben, besteht die grundlegende Konsequenz, die die metabolische Dysfunktion einseitig beschreibt, in der Unf\u00e4higkeit der Zellen, Glukose zu verstoffwechseln, und stattdessen wird die Speicherung von N\u00e4hrstoffen der Energiegewinnung vorgezogen. Einfach ausgedr\u00fcckt: Wenn sie Nahrung zu sich nehmen, lagern sie diese ein, anstatt sie zur Energiegewinnung zu nutzen. Die Messung des Respiratorischen Austauschverh\u00e4ltnisses (RER), des Gleichgewichts zwischen Kohlendioxidproduktion und Sauerstoffverbrauch w\u00e4hrend des postprandialen Zustands (d. h. nach einer Mahlzeit), ist vielleicht die einfachste und zuverl\u00e4ssigste Methode, um festzustellen, ob unsere Zellen die aufgenommene Nahrung verwerten k\u00f6nnen. Bei stoffwechselgesunden Personen steigt das Austauschverh\u00e4ltnis der Atemluft nach der Nahrungsaufnahme sprunghaft an, was darauf hindeutet, dass die Zellen die aufgenommenen N\u00e4hrstoffe aufnehmen und verwerten. Bei stoffwechselgest\u00f6rten Personen hingegen steigt das RER-Verh\u00e4ltnis nur stumpf an, was darauf hindeutet, dass die N\u00e4hrstoffe nicht in die Zellen eindringen, oxidiert werden und Kohlendioxid erzeugen k\u00f6nnen, das andernfalls zu einem Anstieg des RER-Verh\u00e4ltnisses f\u00fchren w\u00fcrde. Die Atemanalyse liefert nicht nur ein direktes Ma\u00df f\u00fcr den grundlegenden Mechanismus, der die metabolische Dysfunktion definiert, sondern ist auch eine nicht-invasive und einfache Bewertung. Dies steht im Gegensatz zu traditionell verwendeten Methoden wie der euglyk\u00e4mischen Insulin-Klemme, bei der geschultes medizinisches Fachpersonal eine Blutanalyse durchf\u00fchren und in einer medizinischen Einrichtung anwesend sein muss.&nbsp; <\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<hr>\n<p>&nbsp;<\/p><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Diabetes is as common as it is misunderstood. Perhaps the most common misconception is that&nbsp; it\u2019s a consequence of carbohydrate overconsumption. 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